11. September 1973: Putsch in Chile – wir vergessen nicht!

 

„Chile 1973, el otro 9.11“ = „Chile 1973, das andere 9.11“

 

„Am 11. September 1973 putschte sich das Militär in Chile mithilfe politischer und finanzieller Unterstützung aus den USA an die Macht und unterwarf das Land 17 Jahre lang einer blutigen Diktatur.

Nach nur 1000 Tagen wurde so dem Versuch des ersten demokratisch gewählten sozialistischen Präsidenten Salvador Allende und seinem Regierungsbündnis Unidad Popular, einen dritten Weg zwischen sowjetischem Autoritarismus und westlichem Kapitalismus in dem kleinen Andenstaat zu etablieren, ein jähes Ende bereitet.

Während der Pinochet-Diktatur wurden Regimegegner*innen systematisch unterdrückt – laut offiziellen Zahlen wurden über 2.000 Menschen hingerichtet, über 1.000 ließ das Regime «verschwinden», fast eine Viertelmillion floh ins Exil. Gleichzeitig gilt Chile unter Pinochet als neoliberales Laboratorium: Unter dem Einfluss der «Chicago Boys», einer Gruppe von neoliberalen Wirtschaftswissenschaftlern, erfuhr das Land umfassende Privatisierungsmaßnahmen und eine radikale Deregulierung der Wirtschaft.

Gegen den Militärputsch und die mit ihm einhergegangenen Menschenrechtsverletzungen entstand eine globale Solidaritätsbewegung mit der chilenischen Linken. 1988 ebnete ein Plebiszit, in dem eine Mehrheit gegen eine Verlängerung Pinochets Amtszeit stimmte, den Weg zur Demokratisierung des Landes. Seit 1990 ist Chile wieder eine Demokratie, allerdings wurde bis heute ein Großteil der Diktaturverbrechen nicht aufgeklärt, die unter Pinochet eingeführte Verfassung wurde nicht abgeschafft und die neoliberale Hegemonie ist weiterhin unangefochten.“

Quelle:
Rosa-Luxemburg-Stiftung
Gesellschaftsanalyse und politische Bildung e. V.

rls_logo

 

 

Grafiken des deutschen Grafikdesigners, Karikaturisten und Juristen Klaus Staeck (* 28.02.1938):

 

1973_staeck_demokratie_blut

Bildquelle: http://salvador-allende-platz.de/putsch.htm

 

1973_staeck_chile_demokratie_blut

Bildquelle: https://www.ansichtskarten-center.de/politik-serie-a-nr-25a-klaus-staeck-seit-chile-wissen-wir-genauer-was-die-sdu-von

 

1973_chile_menschenrechte_folterhaende

Bildquelle: https://collections.vam.ac.uk/item/O116748/in-chile-poster-staeck-klaus/

 

1973_staeck_chile_freiheit

Bildquelle: https://artsearch.nga.gov.au/detail.cfm?irn=145722

 

 

 

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s